Info

kreativ[ge]recht

Bei kreativ[ge]recht bekommt Ihr wertvolle Tipps für den Umgang mit rechtlichen Themen aus dem Kreativbereich und Einblick hinter die Kulissen einer Kanzlei für Urheber- und Medienrecht.
RSS Feed
kreativ[ge]recht
2024
April
February


2023
December
August
May
April
February
January


2022
November
July
June
May
April


2021
December
September
June
April
March
February


2020
December
November
October
August
June
April
March
February


2019
December
November
October
September
April
March
January


2018
November
September
August
June
May
April
March
February
January


2017
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February


Categories

All Episodes
Archives
Categories
Now displaying: Page 1
Mar 19, 2019

Für dieses Interview habe ich die Bloggerin und „Bundesinfluencerin“ Vreni Frost in Berlin getroffen.

Wer sich ein wenig mit dem Thema Werbekennzeichnung bei Instagram und den dazugehörigen Abmahnungen / Gerichtsverfahren durch den Verband Sozialer Wettbewerb befasst hat, dem wird Vreni sicher ein Begriff sein. Sie hat es als eine der wenigen gewagt, sich gegen eine Abmahnung und die darauffolgende einstweilige Verfügung zur Wehr zu setzen und es nun erreicht, dass diese Verfügung in letzter Instanz teilweise in sehr entscheidenden Teilen aufgehoben wurde.

Vreni schildert uns nicht nur das gesamte Verfahren im Schnelldurchlauf, sondern gibt insbesondere Einblicke, was bei so einem langwierigen und kostenintensiven Verfahren hinter den Kulissen der Mandantin passiert. Ich war selbst ein Wenig überrascht, was so ein Gerichtsverfahren alles in einem Menschen bewegen kann, wurde ich hier durch alltägliche Abnutzung im Laufe der Jahre und den vielen Gerichtsverfahren, die ich bestritten habe, doch ziemlich desensibilisiert…

Schließlich erfahren wir im Detail, welcher von Vrenis beanstandeten Posts in der jüngsten Entscheidung nun doch noch von der Kennzeichnungspflicht befreit wurde und was das  insbesondere für Vrenis aktuelle Kennzeichnungspraxis für Auswirkungen hat. Natürlich kommt auch der Ausblick auf die Entwicklung der aktuell eigentlich nicht hinnehmbaren Kennzeichnungspraxis nicht zu kurz!

---

Shownotes:

---

Links zu Vreni Frost:

web https://www.neverever.me/

mail vreni@neverever.me

instagram https://www.instagram.com/vrenifrost/

---

Ich freue mich über eine Bewertung oder jegliche Rückmeldung zu meinem Podcast!

Hier geht es zur Bestellung des W&V Report „Rechts-Check Social Media“ 

Links zu Beiträgen zum Thema Werbekennzeichnung: 

Podcast kreativ[ge]recht - 049 - Mit Felix Hummel von BuzzBird über Influencer Marketing

PodcastPodcast kreativ[ge]recht - 047 - Werbung richtig Kennzeichnen mit Frau Hölle

Podcast kreativ[ge]recht 046 - Q&A - Werbung richtig Kennzeichnen

Blogpost Werbung richtig kennzeichnen - wie und wo?

Fragen? Anregungen? Immer gern!

Hier erreichst Du mich:

mail sebastian.deubelli@deubelli.com

facebook www.facebook.com/kanzleideubelli/

web www.deubelli.com

0 Comments
Adding comments is not available at this time.